Entropium / Ektropium

Entropium / Ektropium

Eingerolltes Augenlid / nach aussen gedrehtes Augenlid

In Kürze

Fachbegriff

Ektropium / Entropium

Art der Betäubung

Im Normalfall wird eine lokale Anästhesie zusammen mit leichter Sedation durchgeführt. Natürlich wird die Anästhesieart genau mit Ihnen besprochen und soweit möglich Ihren Wünschen angepasst.

Dauer

Ca. 45 Minuten

Aufenthalt

Der Eingriff wird ambulant durchgeführt. Sie können nach dem Eingriff wieder nach Hause.

Arbeitsausfall

1-2 Tage

Gesellschaftsfähig

Nach 1-2 Wochen

Normalerweise schliessen Ober- und Unterlid dicht, schützen so das Auge vor Verletzungen und verhindern die Verdunstung der Tränenflüssigkeit. Bei einer Einwärtsdrehung des Lidrands (Entropium) reiben die Wimpern gegen das Auge. So kommt es auf der Hornhaut zu Abschürfungen und erschwerend können auch noch Hornhautgeschwüre entstehen.

Bei einem nach aussen gedrehten Lidrand (Ektropium) treffen die beiden Augenlider nicht ordentlich aufeinander, und die Tränen verteilen sich nicht mehr über den ganzen Augapfel.

Auch diese Benetzungsstörungen bereiten den Weg bis hin zu Hornhautgeschwüren.

Ein Entropium als auch ein Ektropium kann die Augen irritieren und das Gefühl verleihen, dass sich ein Fremdkörper im Auge befindet (Fremdkörpergefühl), oder dazu führen, dass das Auge tränt oder sich rötet.

Diese Erkrankungen sind eher unter älteren Menschen verbreitet (und im Allgemeinen das Ergebnis einer zunehmenden Erschlaffung des Gewebes mit steigendem Alter) sowie bei Patienten mit Veränderungen an den Augen, die durch Infektionen, chirurgische Eingriffe oder Verletzungen verursacht wurden.

Bei Menschen mit einem Entropium oder Ektropium können anfangs künstliche Tränen und die Augen befeuchtende Salben (nachts) eingesetzt werden, um das Auge feucht zu halten und die Reizung zu lindern.

Im späteren Stadium sollen Entropium und Ektropium chirurgisch behandelt werden – zum Beispiel, um das Sehvermögen zu erhalten, wenn die Gefahr eines Schadens am Auge besteht oder ein solcher schon entstanden ist (wie etwa ein Hornhautgeschwür mit Entropium).

Beim Entropium handelt es sich um ein nach innen gedrehtes Augenlid. Die Unterlider sind viel häufiger betroffen als die Oberlider. Hauptursache für ein Entropium ist eine fortschreitende altersbedingte Erschlaffung des Bindegewebes der Augenlider.
Ein Entropium kann nicht spontan abheilen und wird sich mit der Zeit verschlechtern. Das Auge ist gereizt, da die Wimpern des Lides in ständigem Kontakt mit der Hornhaut sind. Typische Symptome sind Schmerzen, Rötung der Augen, Tränenfluss und Lichtscheu. Bleibt ein solches Entropium über längere Zeit unbehandelt, so können dadurch schwere Infektionen in der Hornhaut und Vernarbungen auftreten.

Ein Entropium kann durch horizontales und vertikales Spannen des Unterlides korrigiert werden.
 Die horizontale Erschlaffung wird korrigiert, indem das Unterlid am äusseren Rand gespannt wird.

Vor dem eigentlichen Eingriff entscheiden wir über die Schnittführung, die zu einem optimalen Ergebnis führt. Mit einem Stift zeichnen wir dazu eine exakte Skizze auf die Haut. Dann wird ein Hautschnitt gelegt und der unter der Haut liegende Muskel freipräpariert und durchtrennt. Das gesamte Unterlid wird nun am äusseren Lidwinkel abgetrennt und nach Entfernen eines Blockes neu fixiert. Zur Korrektur der vertikalen Erschlaffung wird ein Schnitt unter dem Unterlid durchgeführt und der Muskel, der das Unterlid nach aussen dreht, mit Nähten gestärkt. Zuletzt wird der Schnitt unter dem Unterlid vernäht. Die Operation dauert circa 45 Minuten.

Die Erfolgsrate liegt bei diesem Eingriff bei ca. 90%. Die Operation kann ambulant und unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Infektionen des Wundgebietes können zwar vorkommen, sind nach dieser Art von Lidoperation aber äusserst selten und werden antibiotisch behandelt.

Bei 2 von 100 Patienten entsteht eine Überkorrektur. Diese lässt meistens innerhalb von ca 2 Monaten von alleine nach. Ist dies nicht der Fall, so kann eine zweite Operation nötig werden.

Am häufigsten kommt es vor, dass zwar eine deutliche Verbesserung erzielt, jedoch keine völlige Normalisierung der Lidstellung erreicht werden kann. Ein perfektes Resultat ist also nicht immer möglich; vor allem dann nicht, wenn das Entropium schon seit längerer Zeit besteht.

Kontaktieren Sie uns für einen Beratungstermin.

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